Zum Hauptinhalt springen
ErlangenInnovationskunst

Siemens Campus Erlangen erhält Nachhaltigkeitspreis

Der Siemens Campus Erlangen erhält den Preis für „Nachhaltige Gewerbegebiete und Gewerbeimmobilien“ der IHK Nürnberg. Mit diesem ganzheitlichen Nachhaltigkeitskonzept trägt der Campus zu Klimaschutz und Biodiversität in Region und Stadt Erlangen bei.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken hat den Siemens Campus Erlangen mit dem Preis für „Nachhaltige Gewerbegebiete und Gewerbeimmobilien“ ausgezeichnet. Der Siemens Campus erhielt die Auszeichnung im Rahmen eines IHK-Wettbewerbs als eines von nur drei Projekten in der Region und einziges in Erlangen. Die fünfköpfige Fach-Jury der IHK würdigt damit unter anderem das – wie es in der Begründung heißt – „ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzept mit umfassendem Mitarbeiterangebot und Mobilitätskonzept sowie die Holz Hybrid Bauweise“ des Campus.
Auf dem bisherigen Siemens-Forschungsgelände im Erlanger Süden entsteht bis 2030 in mehreren Bauabschnitten ein neuer lebendiger Stadtteil. Vielfältige Maßnahmen zu Klimaschutz, Biodiversität und auch der effiziente Umgang mit der Fläche des bestehenden Siemens-Standorts tragen zu einer Revitalisierung des bisher geschlossenen Geländes bei - mit modernen Bürogebäuden sowie attraktiven Außenanlagen mit großzügigen Grün- und Freiflächen für eine hohe Aufenthaltsqualität.

„Die Auszeichnung ist eine große Anerkennung unserer umfassenden Maßnahmen zur Nachhaltigkeit bei diesem Projekt“, freute sich Thomas Braun, General Manager des Siemens Campus. „Vom ersten Tag an stand für uns fest, dass der Siemens Campus ein CO2-neutraler und nachhaltiger Standort wird. Er wurde nachhaltig geplant, er wird mit innovativen, klimaschonenden Bauweisen errichtet und er soll auch im Betrieb durch sein umfängliches Energie-, Klimaschutz-, Mobilitäts- und Arbeitsplatzkonzept zu einem Aushängeschild in Sachen Nachhaltigkeit werden.“

Hier weiter lesen....

Erfahren Sie mehr über den Siemens Campus Erlangen und dessen Nachhaltigkeitsprojekt.

Lade Daten Loading...