Zum Hauptinhalt springen
Innovationskunst

Aus Idee wird Realität: Die Werkstatt des Fraunhofer IIS

Exkursion in die Fraunhofer IIS-Werkstatt im Rahmen des Ausstellung »Prototypen - einen Versuch ist es Wert« des Deutschen Museums Nürnberg am 14. Juni 2023.

Eine Halle in Erlangen-Tennenlohe auf dem Gelände des Fraunhofer IIS. Licht flutet durch die großen Fenster und erhellt die hohen Holzdecken, winzige Staubkörner schweben in den Strahlen umher. Weitläufig und fast schon anmutig wirkt der etwa 280 Quadratmeter große Bau beim ersten Betreten. Doch dann sind da plötzlich die Maschinen, so groß wie Büros. Man hört das Surren der Fräser, das Brummen der Laser und des 3D-Druckers, das geschäftige Treiben der Arbeitenden. Hier geht es nicht um Verweilen, hier geht es ums Anpacken.

Wir befinden uns in der Werkstatt des Fraunhofer IIS. Hier werden Prototypen gefertigt sowie Demonstratoren und Schaltungsentwürfe für Kunden, um Funktionen zu prüfen, Technologien vorzustellen und Software mit Hardware zu unterfüttern. Technik ist hier erlebbar: Bei einem Blick in die großen Sichtfenster der Maschinen sieht man, wie mit großer Präzision aus Material Bauteile werden. Drei Facharbeiter und vier Mechatronik-Azubis arbeiten unter Leitung von Ausbilder Peter Warter.

Prototypen für Computertomographie

Doch für welche besonderen Fraunhofer-Projekte werden die Prototypen aus der Werkstatt benötigt? Einer der größten »Kunden« ist das Entwicklungszentrum Röntgentechnik, ein Foschungsbereich des Fraunhofer IIS in Fürth. »Die Prototypen für Fürth machen 60 % unseres Auftragsvolumens aus«, sagt Warter. Als Beispiel nennt er das PolyCT-Verfahren für industrielle Computertomographie. 

Maurice Jackson, Technischer Mitarbeiter in der Gruppe Sortier- und Laborsysteme der Abteilung Anwendungsspezifische Methoden und Systeme am Entwicklungszentrum Röntgentechnik EZRT, weiß Bescheid: »Dabei handelt es sich um eine Messgeräteerweiterung, die mit minimalem Aufwand eine Messzeitersparnis von bis zum Faktor drei ermöglicht.« Das gilt auch für anspruchsvolle Prüfaufgaben wie der messtechnischen Analyse von mehreren komplexen Objekten auf einmal. Das System lässt sich für kundenspezifische Fälle anpassen, »mehrere Gruppen von Messobjekten lassen sich einfach austauschen«, so Jackson. Die Herausforderung dabei: die Objekte so gleichmäßig rotieren zu lassen, dass diese möglichst geringe Verluste des Drehwinkels erfahren und dabei keine signifikante Eigenbewegung ausüben. Gut, dass Maurice Jackson langjährige Erfahrung in der Konstruktion von Prototypen mitbringt. Inzwischen wurde die Lizenz der PolyCT an einen Hersteller weiterverkauft.

Exkursion in die Fraunhofer IIS-Werkstatt im Rahmen der Ausstellung »Prototypen - einen Versuch ist es wert« des Deutschen Museums Nürnberg

Am 14. Juni 2023 besuchten Gäste bei einer Exkursion des Deutschen Museums Nürnberg die Werkstatt des Fraunhofer IIS. Werkstattleiter Peter Warter, Maurice Jackson und Gerhard Tischlinger vom Fraunhofer IIS erzählten dabei von ihrer Arbeit mit Protoypen. 

Beitrag von Lucas Westermann, Redaktion Fraunhofer IIS Magazin

© Fraunhofer IIS

Lade Daten Loading...