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Innovationskunst

Digital Festival 2021: "Spielerisch zur Innovation"

Partner der Initiative „Innovationskunst“ stellen auf dem Digital Festival vor, wie sie Innovationen spielerisch erarbeiten, Spielkompetenzen in der Politik einsetzen und was Platon mit Virtual Reality zu tun hat.

Spielen ist nur etwas für Kinder? Dieser Gedanke ist längst passé – Unternehmen arbeiten bereits oftmals mit Gamification-Ansätzen, Computerspielen ist inzwischen auch für viele positive Effekte bekannt und Spielkompetenzen sind auch in realweltlichen Kontexten gefragt. Partner der Initiative „Innovationskunst“ stellen auf dem Digital Festival vor, wie sie Innovationen spielerisch erarbeiten, zeigen, dass man Spielkompetenzen in der Politik einsetzen kann und diskutieren, ob und was Platon mit Virtual Reality zu tun hat.

Uni Bayreuth: Let´s play Politics – Wieso ein Politiker dank Computerspielen bessere Politik macht

15.07.2021: 16:00–17:15 Uhr

Referenten: Prof. Koubek, Medienwissenschaftler mit Schwerpunkt Computerspiele an der Univ. Bayreuth, im Gespräch mit Hr. Zippel, 2. Bürgermeister der Stadt Bayreuth - 

Computerspielen wird üblicherweise zwar ein Unterhaltungswert zugestanden, jeglicher Wert darüber hinaus jedoch abgesprochen. Andreas Zippel, 2. Bürgermeister der Stadt Bayreuth, und Prof. Dr. Jochen Koubek, Computerspielwissenschaftler an der Universität Bayreuth, sehen das anders: In der Talk-Runde sprechen sie darüber, wie und wieso Computerspiele dabei helfen können, bessere Politik zu machen und warum das gar nicht so ungewöhnlich ist.

Baumüller: Spielerisch Antriebe optimieren – Best Practices

15.07.2021: 17:00–17:30 Uhr

Referent: Stefan Hecht, Moderation: Matthias Beetz

Wie lässt sich mithilfe der Simulation spielerisch das Verhalten des Antriebssystems austesten? Welche Best Practice-Erfahrungen hat Baumüller gesammelt und wie konnten hier spielerisch Optimierungen vorgenommen werden?

TH Nürnberg: Wie wirklich ist die virtuelle Wirklichkeit?

15.7.2021: 19:00–19:45 Uhr

Referenten: Shila Rastizadeh (Human Computer Interaction, Fakultät Informatik, Technische Hochschule Nürnberg), Raimund Fichtel (Abteilung für griechische und lateinische Philologie, LMU München)

Was würde Platon über Virtual Reality sagen? Sind Ideen wie Simulation und VR wirklich so neu? Ein interdisziplinärer Dialog zwischen Gesprächspartner*innen, die sich eigentlich nichts zu sagen haben.

DATEV: Business Model Canvas des Zufalls

15.7.2021: 15:00–15:45 Uhr

Referentin: Astrid Laufkötter

Zufall im Gaming Frame. Das Business Modell Canvas als Deonym - also als Tesa, Tempo, Fön und Carrera Bahn der Geschäftsmodellierung. Eine klare Rahmengebung verquirlt mit Gaming Charakter, einer Prise Zufall und einem Hauch von Serendipität.

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