Zum Hauptinhalt springen
AmbergInnovationskunst

Hightech-Standort mit Tradition: Siemens Amberg feiert 75. Geburtstag

Der Siemens-Standort Amberg feiert 2023 sein 75-jähriges Jubiläum. Vom Start 1948 in Amberg als Ausweichquartier für das enteignete Schaltwerk Oppach in Sachsen entwickelte sich der Standort in den folgenden Jahrzehnten zum weltweit beachteten Vorbild für digitale Fertigung und die Entwicklung von Hightech-Produkten. Mit einer Auftaktveranstaltung im Besucherzentrum „The Impulse“ startete der Standort in das Jubiläumsjahr

Standortleiter Hans-Peter Scharl begrüßte im Namen der Betriebsleitung die anwesenden Kolleginnen und Kollegen sowie Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft. „Seit einem Dreivierteljahrhundert gibt es Siemens in Amberg. Als großer Arbeitgeber in der Region und innovativer Standort stehen wir sowohl für Kontinuität als auch für permanente Weiterentwicklung. Das ist einerseits das Verdienst innovativen und motivierten Kolleginnen und Kollegen, teilweise über Generationen hinweg, und auf der anderen Seite eines weitsichtigen Managements, das zum Standort stand und steht.  Menschen machten Siemens Amberg zu dem, was es heute ist – eine Erfolgsgeschichte“, sagte Scharl. Unter den Ehrengästen befanden sich auch die beiden Siemens-Vorstände Cedrik Neike, Siemens Digital Industries, und Matthias Rebellius, Siemens Smart Infrastructure, die dem Standort ihre Anerkennung zollten. „Amberg ist von Anfang an ein wichtiger Standort für unser globales Geschäft mit Niederspannungsprodukten“, sagte Matthias Rebellius. „Ich bin stolz auf die vielen Innovationen, die hier in Amberg von unseren hochqualifizierten Fachkräften für die Welt entwickelt werden.“

Sein Vorstandskollege Cedrik Neike ergänzte: „In Amberg steht nicht nur eine der innovativsten, sondern auch eine der nachhaltigsten Fabriken der Welt. Unsere Kunden lieben das Elektronikwerk und den Standort, weil wir es geschafft haben, uns in 75 Jahren kontinuierlich immer wieder neu zu erfinden und ganz vorne dabei zu sein - dank Spitzentechnologie und den begeisterungsfähigen, kompetenten Menschen vor Ort.“ 

...read more

Lade Daten Loading...