Zum Hauptinhalt springen
Innovationskunst

Impulsgeber für die Region - Siemens Campus Erlangen

Ein offener Stadtteil als internationales Vorzeigeprojekt für innovatives Bauen, Digitalisierung, Forschung und Nachhaltigkeit.

Mit Fertigstellung des neuen Empfangsgebäudes des Unternehmens eröffneten der Siemens Vorstandsvorsitzende Roland Busch und der bayerische Ministerpräsident Markus Söder dort in einem Festakt den Siemens Campus Erlangen. Als offener Stadtteil mit insgesamt 540.000 Quadratmetern Fläche steht der Campus für innovatives, nachhaltiges Bauen, die Verknüpfung von neuen Arbeitswelten und Leben in der Stadt, sowie Digitalisierung und Forschung. Neben dem markanten Empfangsgebäude, das auch Büros für den Siemens Vorstand beherbergt, wurde auch das neue Laborgebäude als zentraler Forschungshub eingeweiht. Mit Eröffnung werden auf dem Campus rund 17.000 Mitarbeitende von Siemens und Siemens Energy beschäftigt sein. Er zählt zu den weltweit größten Immobilienprojekten von Siemens aller Zeiten. 

„Der Campus Erlangen wird zum Impulsgeber für die gesamte Metropolregion. In unserem Forschungslabor arbeiten wir gemeinsam mit Partnern an Lösungen für die Energiewende. Damit unterstützen wir unsere Kunden auf ihrem Weg in eine nachhaltigere Zukunft“, sagte CEO Roland Busch. „Siemens ist und bleibt in der Region und darüber hinaus verankert. Wir investieren kräftig in unsere Infrastruktur und in die Menschen, die für uns arbeiten.“

Siemens investierte in den vergangenen zehn Jahren rund 1,5 Mrd. Euro in Immobilienprojekte in Bayern – davon 1,2 Mrd. Euro in der Metropolregion Nürnberg.

Die Eröffnung fand im gerade fertiggestellten zentralen Empfangsgebäude statt, dem neuen „Gesicht“ von Siemens in der Metropolregion. Es erinnert mit seiner Fassade aus Naturstein aus dem benachbarten Altmühltal nicht nur an die Münchner Konzernzentrale. Die besonders umweltfreundliche Holzhybrid-Bauweise belegt auch eindrucksvoll, dass die eigene Nachhaltigkeit für Siemens heute gelebte Realität ist. Dazu tragen auch zahlreiche innovative Technologien bei, die einen besonders ressourcenschonenden und CO₂-neutralen Betrieb des gesamten Campus ermöglichen. 

Im benachbarten, ebenfalls offiziell eingeweihten Laborgebäude werden Forscher und Entwickler von Siemens Corporate Technology und Siemens Energy im engen Schulterschluss mit universitären und externen Forschungseinrichtungen an neuen Technologien und Produkten arbeiten. Im Mittelpunkt stehen dabei Energiethemen und die Dekarbonisierung. 

mehr lesen...

Lade Daten Loading...