Zum Hauptinhalt springen
Innovationskunst

JuniorAkademie Bayern 2021 in Waischenfeld: Begabte Jugendliche schnuppern in die Welt der Technik

Das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS hat in Abstimmung mit den Deutschen JuniorAkademien (DJA) zum neunten Mal von 11. bis 20. August 2021 die JuniorAkademie Bayern auf dem Forschungscampus in Waischenfeld angeboten.

Rund 140 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 an Gymnasien oder Realschulen sind bayernweit von Lehrkräften für die begehrten Plätze vorgeschlagen worden: allesamt besonders begabte, wissbegierige und vielfältig interessierte Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren. Dreißig Bewerberinnen und Bewerber, davon 15 Mädchen und 15 Jungen, wurden für die Akademie ausgewählt.

Begabte Jugendliche schnuppern in die Welt der Technik
Die Jugendlichen wurden aktiv in das Programm eingebunden: Neben den Hauptkursen standen auch Veranstaltungen wie Sport- und Kreativ-Workshops, eine Exkursion mit Geocaching oder eine Fackelwanderung auf der Agenda.

Der Forschungscampus Waischenfeld bietet die idealen Voraussetzungen für intensives Forschen und Lernen, aber auch für gemeinsame Entspannung und Naturerlebnisse. Mitten in der Fränkischen Schweiz gelegen, ermöglicht die moderne Ausstattung des Campus‘ mit Büro- und Laborräumen eine kreative Arbeitsumgebung, die dazu beitragen soll, die Jugendlichen zu motivieren, ihre Potenziale zu erkennen und sie nachhaltig für Technik zu begeistern. Die nächste JuniorAkademie wird voraussichtlich im August 2023 stattfinden.

Foto: Fraunhofer IIS

Lade Daten Loading...