Zum Hauptinhalt springen
Hochschule für angewandte Wissenschaften Coburg, Friedrich-Streib-Straße 2, 96450 CoburgInnovationskunst

Wissenschaftstag zum Anfassen

Die Hochschule Coburg war Gastgeberin des 15. Wissenschaftstags der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Neben Fachvorträgen gab es im Makerspace des CREAPOLIS einiges zu erleben.

Während am Campus Friedrich Streib der Hochschule spannende Panels zu verschiedenen Zukunftsthemen, wie Kreislaufwirtschaft und nachhaltiger Energie stattfanden, wurde im CREAPOLIS mit der Unterstützung der Initiative Innovationskunst ein Mitmachprogramm für alle geboten.

Reparieren statt wegwerfen. Wie geeignet und attraktiv diese Alternative zum Neukauf ist, zeigten sowohl das Repair-Café als auch die CREAPOLIS Fahrradsprechstunde. Auch das Thema Energie spielte im Makerspace eine Rolle. Mithilfe von Kartoffeln und wenigen anderen Utensilien brachten die Teilnehmenden eine LED-Lampe zum Leuchten.

Zudem wurde die Augmented Reality App „InnoHikes“ von der Initiative Innovationskunst vorgestellt. Mit der App wird der Spieler auf eine virtuelle Schnitzeljagd durch die Metropolregion Nürnberg geschickt und entdeckt dabei tolle Karrierechancen und Studien-sowie Ausbildungsmöglichkeiten auf dem Themengebiet der Innovation. Die Metropolregion Nürnberg kooperiert hierfür mit verschiedenen Unternehmen, Institutionen und Hochschulen der Region.

Ein weiteres Highlight des Wissenschaftstages war eine Live-Übertragung, die den Teilnehmenden am Campus Friedrich Streib Einblicke in das Mitmachprogramm und der im Creapolis erarbeiteten Ideen und Impulse bot. Damit wurde die erfolgreiche Zusammenarbeit der Initiative Innovationskunst und der Creapolis passend abgerundet.

Lade Daten Loading...