Zum Hauptinhalt springen
Europäische Metropolregion Nürnberg

DLD Campus Bayreuth

Ein spannende Konferenz mir sehenwerten Speakern

Bayreuth ist Gastgeber für eine der coolsten digitalen Konferenzen in der Metropolregion. Die DLD Campus.

Seit dem Jahr 2005, als manche noch dachten das Internet geht schon irgendwann wieder vorbei, beschäftigt sich das Team der DLD Konferenz mit der Frage:

Wie beeinflusst und verändert uns die Digitalisierung?

Die DLD Konferenzen (Digital Life Design) finden seitdem auf der ganzen Welt verteilt statt. In Tel Aviv, New York, Brüssel, Singapur und München aber eben auch in Bayreuth. Steffi Czerny ,die Geschäftsführerin und Mitbegründerin der Konferenz, und ihr Team haben für den DLD Campus Bayreuth spannende Speaker und Persönlichkeiten eingeladen, die man nur sehr selten persönlich trifft. David Hanson von Hanson Robotics, der extra aus Hong Kong angereist ist, Katharina Schulze von den Grünen oder Hans Ulrich Gumbrecht, Professor der Standford University.

Zentrale Themen waren dabei die künstliche Intelligenz (KI), Robotics, Ländliche Mobilität, Food Engineering, Nachhaltigkeit, Unternehmergeist und vieles mehr. Zwischen den durchweg interessanten Vorträgen und aufschlussreichen Panels hatten die Zuhörer die Möglichkeit mit den Speakern auf Augenhöhe zu netzwerken. „Je anonymer und datengetriebener unsere Geschäfte werden, desto mehr müssen wir den Menschen in den Vordergrund stellen“. Mit diesen Worten rief die Mitbegründerin des DLD die Teilnehmer dazu auf, sich zu trauen und miteinander zu sprechen.

Denn die DLD ist wie Frau Czerny sagt „Eine Veranstaltung zum Anfassen“ und es ist wichtig ein freundschaftliches Netzwerk zu schaffen, um sich gemeinsam technologisch und auch auf anderen Ebenen weiterzuentwickeln.

Die Quintessenz des DLD war unabhängig vom Themenbereich also folgende: Wenn man vorankommen möchte, muss man gemeinschaftlich an den Herausforderungen arbeiten. Ein Netzwerk schaffen, in dem Start Ups mit Konzernen arbeiten, Studenten mit Professoren und die Politik mit der Gesellschaft.  

Die gesamte Konferenz und Fotos könnt ihr auf dieser Seite nachschauen!

Lade Daten Loading...