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Stories Innovationskunst

#Mobilität der Zukunft: Elektrische Busse in Nürnberg

Ab Sommer rücken in Nürnberg noch mehr eBusse aus: Die Eröffnung der 39 Stell- und Ladeplätze für die eBus-Flotte der VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft ist für den Sommer 2021 geplant. Der neue eBus-Port entsteht im Nürnberger Stadtteil Schweinau, traditionell der Standort des Bus-Betriebshofes und der Werkstatt Bus.

Für die VAG hat der Bau des eBus-Ports Symbolcharakter. 125 Jahre nach der Elektrifizierung der Straßenbahn elektrifiziert die VAG nun ihren Busbetrieb, sieht man von einer Interimsphase von 1948 bis 1962 mit O-Bussen ab. Elektrische Busse spielen eine wichtige Rolle dabei, die Schadstoff- und Lärmbelastung in Städten zu reduzieren und damit die Lebensqualität zu erhöhen. Allein durch den Einsatz eines eBusses mit einer täglichen Laufleistung von ca. 200 km können, sogar im Vergleich zu modernsten Dieselbussen, jährlich etwa 60 Tonnen CO2 eingespart werden. Die Elektrifizierung des öffentlichen Nahverkehrs gilt daher oft als wesentlicher Bestandteil des städtischen Klimaschutzes: Für das eBus-Projekt hat die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg den ZfK-Nachhaltigkeitsaward in Gold in der Kategorie ÖPNV erhalten. Der Preis wurde von der Zeitschrift für kommunale Wirtschaft zum zweiten Mal in verschiedenen Kategorien vergeben.

„Das Depot wird das neue Zuhause unserer eBus-Flotte sein, die wir in den nächsten Jahren sukzessive aufstocken wollen“, sagte Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender der VAG. „Wir freuen uns, gemeinsam mit Siemens unsere E-Mobilitätsstrategie im öffentlichen Nahverkehr weiter voranzutreiben. Mit der Erfahrung des Technologieunternehmens, sowohl auf der Netz- als auch der Ladetechnikseite, können wir das Depotladen so effizient wie möglich gestalten und eine hohe Verfügbarkeit unserer eBus-Flotte gewährleisten. Der E-Mobilität gehört auch im Busbereich die Zukunft. Mit Ökostrom geladen sind die Busse ein echtes Plus für Umwelt und Klima, die Bürgerinnen und Bürger und ein Beitrag zur Energie- und Verkehrswende.“ 

Mit der Ladeinfrastruktur von Siemens können an den insgesamt 39 Stellplätzen des innovativen eBus Ports der VAG künftig zeitgleich bis zu 20 der Busse parallel geladen werden – entweder über Nacht oder während anderer betrieblicher Aufenthaltszeiten.

Um das Depot an das öffentliche Stromnetz anzuschließen, installiert Siemens verschiedene elektrische Systeme, wie Mittelspannungsschalttechnik und Transformatoren. Über Niederspannungsschaltanlagen wird der Strom innerhalb des Depots weiter an die einzelnen Ladestationen verteilt. 

Das Ladesystem setzt sich aus 20 sogenannten Ladezentren vom Typ Sicharge UC 200 zusammen. Ein Zentrum kann bis zu 150 kW Leistung abgeben und damit zwei Stellplätze über Ladekabel und Stecker mit elektrischer Energie versorgen.

„Beim Depotladen ist es wichtig, die Ladevorgänge in vorhandene Infrastrukturen und Abläufe bestmöglich zu integrieren“, so Jean-Christoph Heyne, Leiter Future Grids bei Siemens Smart Infrastructure. Hierbei berücksichtigen wir als Siemens bereits in der Auslegungsphase, wie viel Strom am Standort zur Verfügung steht und wie viele Busse gleichzeitig geladen werden müssen. Mit unserm Portfolio unterstützen wir die VAG Nürnberg dabei, das elektrische Laden in flexibel und gleichzeitig wirtschaftlich zu gestalten.“

Quelle: Pressemitteilung VAG (19.03.2021) und Pressemitteilung Siemens

Weitere Informationen unter:

https://www.vag.de/presse/aktuelle/bau-des-ebus-ports-der-vag-ist-im-zeitplan-inbetriebnahme-im-sommer

Siemens trägt mit eBus-Ladeinfrastruktur zu nachhaltigem Stadtverkehr in Nürnberg bei | Press | Company | Siemens

 

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