Zum Hauptinhalt springen
Innovationskunst

Fraunhofer-Spirit in der Metropolregion Nürnberg

Der Institutsgründer des Fraunhofer IIS Prof. Dr. Dieter Seitzer erklärt, was für ihn "Fraunhofer-Spirit" bedeutet.

Innovative Ideen aus der Metropolregion Nürnberg für die ganze Welt

Die Metropolregion Nürnberg ist Heimat für Kreative - und damit auch für technische Innovation.

Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist das Fraunhofer IIS mit seinem Gründungsdirektor Herrn Prof. Dr. Dieter Seitzer: Das IIS entwickelte sich von der kleinen "Garagenhof-Firma" in der Artilleriestraße in Erlangen hin zum größten Institut der Fraunhofergesellschaft. Heute verfügt es über große Standorte unter anderem in Erlangen, Nürnberg und in Fürth.

Der »Fraunhofer-Spirit« - was ist das?

»Die Neugier eines Forschers,« sagt Prof. Dr. Dieter Seitzer, vielfach ausgezeichneter Wissenschaftler, ehemaliger Leiter des Fraunhofer IIS und Wegbereiter von mp3. Der Fraunhofer-Spirit, das ist der Ehrgeiz, spannende Themen voran zu treiben, nicht locker zu lassen und an das eigene Können zu glauben. So gelangen dem Fraunhofer IIS während der letzten drei Jahrzehnte weltweite Erfolge. Auch in Zukunft wird das Institut mit fundiertem Wissen und Kreativität bedarfsorientierte Technologien entwickeln.

»Als mein Doktorvater gesagt hat: Die Wirklichkeit ist reicher als alle Fantasie, hat er darauf aufmerksam gemacht, dass man sich immer in der Gefahr befindet, dass man zu wenig Umfang, zu wenig Vielfältigkeit erwartet.« Prof. Dr. Dieter Seitzer, Gründer und ehemaliger Institutsleiter des Fraunhofer IIS, beschreibt seine Forschung und den Weg des Fraunhofer IIS zum heute größten Institut der Fraunhofer-Gesellschaft.

© Fraunhofer IIS | Prof. Dr. Dieter Seitzer gründete und leitete das Fraunhofer IIS. Er führte es von der Arbeitsgruppe zum größten Institut der Fraunhofer-Gesellschaft.

Lade Daten Loading...