Zum Hauptinhalt springen
Stories Innovationskunst

Doku macht Energiewende in Wunsiedel erlebbar

Ein Dokumentarfilm von Siemens erzählt die Geschichte von Wunsiedel und die positiven Auswirkungen ihrer Energiewende.

Alles auf Grün – Dieser Weg führt ins Morgen" erzählt die Geschichte von Wunsiedel im Fichtelgebirge, einer Kleinstadt in der Metropolregion Nürnberg, und ihrem inspirierenden Weg zur Energiewende. Die Stadt mit rund 10.000 Einwohnern hat erfolgreich ein dezentrales Energiesystem aufgebaut, das ausschließlich auf erneuerbaren Energien basiert und mit digitaler Technologie erweitert wurde. Dadurch wurde es zu einem Leuchtturmprojekt für eine nachhaltige Energiezukunft.

Wunsiedel war einst ein ruhiger Ort, dessen traditionelle Industrien nur schwer mit der sich schnell verändernden Welt mithalten konnten. Aber dank der Entwicklung eines florierenden Energiesektors, der auf Solar- und Windenergie sowie Biomasse basiert und durch ein Batteriespeichersystem unterstützt wird, hat Wunsiedel einen völlig neuen Kurs eingeschlagen. Es wurden nicht nur die CO2-Emissionen reduziert, sondern die gesamte Energiebranche wurde zu einem rentablen Geschäft, das Arbeitsplätze für die örtliche Bevölkerung geschaffen und deren Lebensqualität verbessert hat. Durch Errichtung einer der größten Anlagen für „grünen“ Wasserstoff in Deutschland baut die Stadt ihre Kapazitäten zur Energieerzeugung jetzt noch weiter aus. 

Siemens unterstützt den Bau der Wasserstoffproduktionsanlage, für die im Juli dieses Jahres der erste Spatenstich erfolgte. Die Anlage wird anfänglich eine Erzeugungskapazität von 8,75 Megawatt haben und bis zu 1.350 Tonnen Wasserstoff pro Jahr produzieren – ausschließlich mit erneuerbarer Energie von Solar oder Wind.

Der Wasserstoff wird im Verkehr und in der Industrie eingesetzt, wodurch sich jährlich bis zu 13.500 Tonnen CO2 einsparen lassen. Siemens Smart Infrastructure fungiert als Generalunternehmer der Anlage und Siemens Financial Services (SFS) ist mit 45 Prozent an der Betreibergesellschaft WUN H2 GmbH beteiligt. Der erzeugte Wasserstoff dient nicht nur als Rohstoff, sondern auch als Langzeitspeicher, der die Flexibilität des Stromnetzes erhöht. Die Nebenprodukte Sauerstoff und Abwärme werden ebenfalls in den Energiekreislauf integriert.

"Alles auf Grün" ist auf Amazon Prime Video in Deutschland, Großbritannien und den USA verfügbar.

Quelle: Pressemitteilung Siemens

Lade Daten Loading...