Zum Hauptinhalt springen
Stories Innovationskunst

Hinter den Kulissen von TEDxNuremberg

Nina Tauscher und Jens Schlatmann, die Gründer der TEDxNuremberg, sind in unseren Augen wahre Innovationskünstler. Grund genug um mit Ihnen einen Blick hinter die Organisation eines solchen Events zu werfen.

Wir sprechen mit Nina und Jens über die erste Veranstaltung dieser Art in Nürnberg. Welcher Aufwand hinter der Organisation steckt und welche Hürden das Team dafür meistern musste. 

Und wir wollen von Ihnen wissen, wie es mit den TEDxNuremberg in Zukunft weiter geht!

 

Mehr Infos zu den Hintergründen, den Videos der diesjährigen Speaker sowie den TEDxNuremberg 2022!

www.tedxnuremberg.com

Nico Kubanek:

Herzlich willkommen zu unserer Reihe Platz für Innovationskünstler dem Podcast, der die Macher hinter den Innovationen in der Metropolregion Nürnberg vorstellt. In diesem Jahr haben erstmals die berühmten TED Talks in Nürnberg Halt gemacht. Organisiert von einem lokalen Team aus Studierenden wurden die TEDx Nürnberg auf die Beine gestellt. Umso mehr freut es mich, dass sich die Köpfe hinter den TEDx Nürnberg, Nina Tauscher und Jens Schlatmann heute zu Gast haben. Nina, Jens schön, dass ihr heute da seid. Stellt euch unseren Hörern noch mal kurz vor und erzählt uns, wie ihr die TEDx Nürnberg wahrgenommen habt.

 

Nina Tauscher:

Ja, danke Nico, für die Einladung. Freut uns heute dabei zu sein. Mein Name ist Nina. Ich bin 24 Jahre alt und Jens und ich haben dieses Jahr zusammen das erste Mal den TEDx in Nürnberg organisiert.

Jens Schlatmann:

Ja. Danke, Nina. Danke, Nico. Ich bin der Jens. Ich bin aktuell 21 Jahre alt und ja, ich habe zusammen dieses Jahr erstmalig mit Nina zusammen TEDx Nürnberg organisiert.

 

Nico Kubanek:

Wie war das für euch? Was habt ihr erlebt? Wie hat sich das für euch so überhaupt ergeben? Und wie kam es dazu, dass die ersten TEDx Nürnberg dieses Jahr stattgefunden haben?

 

Nina Tauscher:

Ja, eigentlich eine super spannende Geschichte. Wir haben also bzw ich fange mal ganz von vorne an ich habe schon immer mal TEDx Veranstaltungen angehört auf YouTube, da kann man da ganz viele Videos dazu anschauen und war dann auch in meinem Studiengangsort mit 25.000 Einwohnern das erste Mal live auf einem TEDx Event und habe mir da letztes Jahr im August gedacht „hey, lass mich mal, lass uns mal gucken, ob da irgendwas in Nürnberg stattfindet.“ Dergleichen jetzt nicht unbedingt während Corona Zeiten, aber vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt. Und hat mich dann gewundert, dass ich nichts gefunden habe. Und dann bin ich irgendwann zu dem Entschluss gekommen, dass in Nürnberg, in der Stadt mit einer halben Million Einwohnern noch nie ein TEDx Event veranstaltet wurde und in Zukunft auch keins geplant war. Hab dann damals mit meiner besten Freundin zusammen – wir haben darüber Witze gemacht. So hey, lasst uns doch ein Event zusammen in Nürnberg organisieren. Ganz easy und unkompliziert, oder? Also damals hatten wir wirklich noch keine Vorstellung davon, was da auf uns zukommt. Und innerhalb von einer Woche hatten wir uns dann auch für die Lizenz beworben, weil man muss sich ja quasi von Ted Global für eine Lizenz bewerben. TEDx bedeutet ja, dass das X dahinter das ist ein unabhängiges Event, das das heißt, wenn man einen TEDx Event ausrichten möchte, dann braucht man dafür eine Lizenz. Also gesagt, getan. Wir hatten dann innerhalb von kürzester Zeit die Lizenz für das Event. Und ja, Jens war damals noch der Präsident von Start Erlangen Nürnberg. Ich habe ihn dann kontaktiert aufgrund dessen, weil wir eine Partnerschaft vielleicht angehen wollten. Und so kam Jens dann ins Spiel.

Jens Schlatmann:

Ja, genau, wir, Nina hat mich dann quasi angeschrieben, ganz einfach so eine E-Mail. Wir haben da so eine schöne Vorstandsemail als Vorstand in Nürnberg und dann so Ja, hallo Herr Schlagmann, hätten Sie denn da nicht Lust dazu? Und nachdem wir uns das auch schon mal überlegt hatten, mit Start das Ganze zu organisieren in Vaduz machen die das ja auch zusammen mit Start, waren wir da eigentlich auch schon sehr angetan von der Idee. Das Problem bisher war nur, dass das schon eben eine sehr aufwendige Geschichte ist. Neben der Lizenz braucht man ja auch ganze Studio Equipment. Das Ganze muss ja aufgezeichnet werden. Die Videos kommen ja nicht von alleine auf YouTube. Das hängt schon sehr, sehr viel dran. Und das ist für so einen kleinen studentischen Verein, wie wir es sind, dann doch ein bisschen viel gewesen. Deswegen haben wir uns sehr gefreut, dass Nina und ihr Team da quasi dazugekommen ist. Und ja, im Prinzip Email kam rein. Wir haben uns dann tatsächlich eine halbe Stunde später saßen wir dann zusammen im Zoom und ja, und so kam der ganze Stein dann quasi ins Rollen.

 

Nico Kubanek:

Das heißt, es braucht einfach immer jemanden, der das einfach in die Hand nimmt und einfach mal macht. Und ich glaube, da steckt richtig viel Arbeit, Schweiß und Blut drin, was ihr da reingesteckt habt. Aber wenn ihr so zurückblickt, dann gibt es gibt es ein Highlight oder was ist so euer persönliches Highlight, dass ihr aus der TEDx Nürnberg mitnehmt?

 

Nina Tauscher:

Also ich muss sagen, ganz am Anfang, also ich habe ja auch einen LinkedIn Account seit zwei Jahren und ganz am Anfang, als das ganze losging und wir uns ein Team aufgebaut haben, da habe ich einen LinkedIn Post gemacht „Hey Nürnberg Community, wir wollen einen TEDx in Nürnberg organisieren“ und ich habe niemals erwartet, was dabei herauskam und zwar hatten wirklich ich glaube, dieser Post hatte über 750 Likes, über 50.000 Impressionen. Lass mich lügen. Also der ging richtig viral. Wir haben sehr, sehr viele Anfragen bekommen von Leuten, die gerne mitmachen möchten, von vielen Partnerfirmen auch, die anfragen wollten, ob sie uns unterstützen konnten. Und das war wirklich Wahnsinn. Da hat LinkedIn uns als Kanal sehr, sehr geholfen und auch das Ganze gepusht und dadurch waren einfach viele glückliche Zufälle damals, die in dieser Organisation damals zusammengekommen sind.

 

Nico Kubanek:

Jens, was war so dein persönliches Highlight?

 

Jens Schlatmann:

Da gibt es eigentlich so zwei Dinge. Zum einen hatten wir ja im Januar, glaub ich, müsste das gewesen sein, die Speaker-Bewerbungen geöffnet. Wir dürfen die Speaker so nicht selber aussuchen und sagen „Hallo, hast du Lust?“ Sondern man muss sich wirklich offiziell bewerben, dann muss man ein Bewertungsportal aufsetzen. Es war ein Bewerbungsvideo vonnöten, das man halt ein bisschen einschätzen kann, wie gut sich die Leute artikulieren und ob das so ein bisschen passt. Und da haben wir glaube ich über 60 Bewerbungen bekommen von wirklich unterschiedlichsten Leuten, ohne dass wir da wirklich groß für Werbung gemacht haben. Natürlich haben wir das ein bisschen Post gepostet und ein bisschen posten lassen. Aber wenn man sich anschaut, was wir dann auch für Speaker schlussendlich auf der Bühne hatten, war allein das eine absurde Zahl. Wir haben das zum Ersten Mal gemacht. 60 Bewerbungen, da waren wirklich solche hochkarätigen Leute dabei. Das war schon wirklich Wahnsinn. Und dann mein zweites Highlight war, als das Ganze wirklich losging. Wir hatten einige Road Blocks, wenn man so sagen möchte, es ist Corona. Wir mussten wirklich eine Woche vorher erst die Genehmigung vom Ordnungsamt bekommen, dass wir das Ganze überhaupt durchführen können, weil sich die Regelungen wieder geändert haben zum 1. Juli. Sponsoring war auch nicht besonders einfach, da ich das eben Corona war. Die Unternehmen sind nicht so im Geld geschwommen, wie es vielleicht vorher mal üblich war. Also dass wir das Ganze trotzdem so hinbekommen haben, war schon ein bisschen überraschend. Und dann wirklich dazu sitzen. Okay, der Gong ist getönt, jetzt geht es los. Die ersten Speaker gehen rauf. Halleluja! Wir haben es geschafft.

Nina Tauscher:

Kann ich nur unterstützen. Das war einfach ein Wahnsinns Moment. Als wir dann am letzten Tag am Event Tag in der Event Location waren und einfach gesehen haben, wow diese ganzen Hürden von den letzten Monaten, die haben wir gemeistert und haben das alles geschafft. Jetzt stehen wir hier und bauen gerade dieses Event auf. In drei Stunden geht es los, da kommen die Gäste. Und das war einfach wie so ein Dream come true für uns. Das war ein Wahnsinns Moment. Und auch dann, als die ganzen Speaker ihre Performance abgeliefert haben. Und die wurden ja auch vom Speaker Curation Team gecoacht, monatelang. Und wir haben das ein bisschen mitverfolgt. Natürlich. Und als sie dann letztendlich als der letzte Speaker dann von der Bühne ging, war einfach so ein Wahnsinns Moment als so ein großer Stein vom Herzen gefallen. Jeder einzelne Speaker hat eine Wahnsinns Performance geliefert und da kann jeder auch stolz auf sich sein.

 

Nico Kubanek:

Ich glaube ihr könnt auch wirklich stolz auf euch sein, das was ihr da geschaffen habt in Nürnberg und es ist ja schon auch ein Highlight für diese Innovations-Community und deswegen auch für uns natürlich aus einer der vielen Initiativen rund um das Thema Innovation sehr, sehr spannend. Jetzt habt ihr selber schon das ein oder andere auch Blockade, Hürden, Hindernisse angesprochen und man fragt sich natürlich rückblickend oft eher was würden wir anders machen? Jetzt würdet ihr euch die Frage gerne anders formuliert, nämlich Was werdet ihr anders machen? Denn so wie ich es mitbekommen habe, geht die Reise ja weiter und wir können uns freuen, auch in Zukunft TEDx Nürnberg erleben zu dürfen.

 

Jens Schlatmann:

Genau. Ja. Also was würden wir anders machen? Was werden wir anders machen? Also wenn man jetzt so rückblickend denkt, ist es ein bisschen ein Wunder, dass das dann doch alles wirklich so aalglatt abgelaufen ist an dem Tag der Veranstaltung selber. Ja, früh am Morgen um 8:00 sah das noch ein bisschen anders aus, da wenn das dann das eine oder andere nicht so haben wir einfach gesagt „Kommt Leute packen diese Sachen, packen ab in die nächste Bar, das war's.“ Aber nein, es hat sehr gut funktioniert. Wir werden natürlich einige Dinge noch professionalisieren müssen, besonders die Veranstaltungstechnik. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Es hat sehr, sehr gut funktioniert. Wir haben sehr, sehr professionelles Kamerateam gehabt, professionelle Audio Equipment, aber natürlich, da ist noch Luft nach oben. Der TEDx ist eine Weltmarke und da müssen wir uns natürlich auch weiterhin verbessern, auch die interne Organisation. Es sind sehr viele Studenten, junge Leute. Ich glaube, keiner im Team war über 30 auch nur ansatzweise von dem her, was natürlich viele junge Leute da muss man ein bisschen professioneller werden. Wir haben den Verein jetzt gegründet, also das ist zumindest etwas, was wir nächstes Jahr nicht machen müssen, ein Problem weniger. Wir hoffen natürlich auch, dass es durch das Sponsoring etwas leichter wird. Wenn Corona dann hoffentlich irgendwann mal vorbei ist, dass man auch wieder andere Locations oder wenn man wieder mit reinnehmen kann, dass wieder mehr möglich ist. Mehr Networking. Das war dieses Jahr leider nicht möglich. Ja, das sind so die größeren Dinge, die wir anders machen wollen. Ansonsten halt viele Kleinigkeiten, so Kleinigkeiten im Ablauf, wo wir gemerkt haben, ach, das hätten wir vielleicht auch anders machen müssen. Ja.

 

Nico Kubanek:

Gibt es schon. Gibt es schon erste Highlights, die man um einen Ausblick geben kann? Was kann man genau erwarten?

 

Nina Tauscher:

Erstmal fangen wir natürlich noch an oder setzen unsere Nachbereitung noch fort. Die ganzen Videos müssen erst noch hochgeladen werden. Das ist ein bisschen ein Prozess. Unser Kamerateam kümmert sich da gerade um die ganze gesamte Videoproduktion. Und wenn die Videos dann quasi fertig sind von deren Seite, dann müssen sie noch zu Ted Global eingereicht werden und dann überprüft werden. Und dann wiederum kommen sie auf den offiziellen YouTube Kanal. Das werden wir auch noch publizieren auf unseren Kanälen. Also falls da irgendwas Neues, falls es da Neuigkeiten gibt, werdet ihr das natürlich rechtzeitig erfahren. Ansonsten ja, wir haben ein Wahnsinns Team. Wir hatten letztes Jahr auch schon ein Wahnsinns Team und die meisten davon wie es aussieht, ich kann jetzt keine festen Aussagen treffen bis jetzt, aber wie es aussieht bleiben uns die meisten erhalten, sind weiterhin motiviert, haben weiterhin Lust drauf, dieses Event gemeinsam zu gestalten. Und ja, wir werden einfach sehen, in welche Richtung es weitergeht und wir werden unser Bestes geben. Wir hoffen natürlich, wie gesagt, auch wenn Jens gerade schon gesagt hat, die größten Hürden sind hoffentlich nächstes Jahr weg. Wir haben die Vereinsgründung, die ist durchlaufen, wir haben die Buchstaben für die Bühne auch schon. Das war auch ein kleiner Akt. Wir haben die gröbsten Hürden, haben wir schon gemeistert. Und ich hoffe einfach dadurch, dass das Corona immer weiter abnimmt, dass die allgemeine Sponsoring Bereitschaft auch zunimmt und uns da die lokalen Unternehmen unterstützen und weiterhin unterstützen.

 

Nico Kubanek:

Super cool! Freue mich wirklich, dass das hier in Nürnberg bleibt und dass wir Aussicht haben, da auch noch mal was erleben zu können. Jetzt hätte ich noch eine abschließende Frage an euch. Klar, es geht nicht immer alles in Erfüllung. Ist es ein harter Kampf, den ihr mit Sicherheit auch führt, um das Ganze auf die Beine zu stellen? Aber wenn ihr einen Wunsch für Nürnberg frei hättet, welcher wäre das?

 

Jens Schlatmann:

Ganz klar, ich meine, wir zwei haben das Ganze jetzt angefangen. Nichtsdestotrotz, es sind eben viele, wie ich vorher schon gesagt habe, Studenten. Es wird nicht möglich sein, dass wir zwei das für die nächsten 40 Jahre jetzt so weitermachen. Deswegen sind wir natürlich auch immer schon ein bisschen darauf zu gucken, wem kann man das vielleicht in Zukunft einmal anvertrauen. Wir werden das auf jeden Fall, wie Nina gerade schon gesagt hat, so in der ungefähr dem bestehenden Team jetzt auf jeden Fall nochmal weiterführen. Aber nichtsdestotrotz, irgendwann wird es auch für uns zwei zu Ende sein. Und unser größter Wunsch ist eigentlich wirklich, dass das Ganze ordentlich weitergeführt wird, auch wenn wir dann vielleicht nicht mehr so aktiv dabei sein können.

 

Nico Kubanek:

Und Nina, Was hast du noch für einen Wunsch auf dem Herzen?

 

Nina Tauscher:

Ja. Also nach den Wünschen, wie ich gerade schon gesagt habe, da ist natürlich die Sponsoring-Bereitschaft steigt, das bleibt motiviert, bleibt. Viele Bewerbungen von interessierten Speakern uns wieder erwarten werden, das einfach, dass einfach die Motivation dableibt, wie es weitergeht. Das ist eine große Frage, weil die Organisation von so einem Event ist wirklich sehr anspruchsvoll, vor allem letztes Jahr und sehr, sehr viel Zeit gekostet. Ich weiß, viele studieren nebenbei, haben nebenbei Werkstudent-Jobs die noch dazukommen. Also irgendwie muss man das Ganze einfach jonglieren und wir müssen schauen, wie wir das weiter handhaben werden. Nichtsdestotrotz ja, es ist eine Wahnsinns tolle Erfahrung und eine Wahnsinns tolle Community und wir freuen uns da weiterhin dabei zu sein und weiterhin diesen TEDx in Nürnberg stattfinden lassen zu wollen.

 

Nico Kubanek:

Ich finde es super cool, dass es gemacht hat. Vielen, vielen Dank dafür und auch danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mit uns über eure Erfahrungen und Zukunftspläne zu sprechen. Und alles Gute für euch beide persönlich und natürlich auch für die TEDx Nürnberg.

 

Jens Schlatmann:

Danke schön. Wir haben uns sehr gefreut.

Nina Tauscher:

Vielen Dank. Vielen Dank.

 

Nico Kubanek:

Gerne. Danke. Ciao.

 

Nina Tauscher:

Ciao.

Lade Daten Loading...