Zum Hauptinhalt springen
Stories Innovationskunst

TEDx Talks erstmals in Nürnberg

Am kommenden Samstag finden erstmal die berühmten TEDx Talks in Nürnberg statt. Als lokales Format wird die Veranstaltung von einem regionalen Team aus Studierenden und Arbeitnehmer auf die Beine gestellt. Grund genug für uns nachzufragen und die Menschen hinter den TEDxNuremberg vorzustellen.

Dafür haben wir mit Nina Tauscher und Jens Schlatmann aus dem Organisationsteam gesprochen.

1. Welche Rolle spielen die TEDxNuremberg für Euch persönlich?

Nina: TEDx ist ein wunderbares Format, um neue Ideen zu teilen und nach außen zu tragen. Es bietet Raum für Inspirationen und animiert zum „Out of the box“ denken. Ich habe selbst bereits viele TEDx Talks auf Youtube gesehen und war immer fasziniert davon, Menschen beim Teilen ihrer Ideen zuzuhören. Oft konnte ich aus TEDx Talks neue Ansichten und wertvolle Eindrücke mitnehmen. Nun den TEDxNuremberg zu organisieren hat für mich eine besondere Bedeutung: den Innovationsstandort Nürnberg stärken und den Menschen einen Ort zu geben, um sich auszutauschen und über sich selbst hinaus zu wachsen. Ich freue mich sehr, dass wir dieses Format endlich nach Nürnberg bringen können!

Jens: Die diesjährigen TEDx-Talks kombinieren für mich gleich zweierlei Dinge: Zum einen ist es das erste Mal überhaupt, dass man das weltberühmte Format in Nürnberg besuchen kann. So können auch wir in Nürnberg von den Rednern lernen und werden dazu angeregt, über bestimmte Themen und Fragen nachzudenken. Fragen, wie „Können Maschinen ein Bewusstsein entwickeln?“ oder „Wie lernen wir, besser zu zuhören?“ faszinieren mich dabei besonders. Zum anderen ist dies auch eine der ersten Live-Veranstaltungen seit Beginn der Pandemie 2020. Für mich stellt das ein persönliches Highlight nach so vielen Monaten Lockdown dar.

2. Was macht Ihr außerhalb von TED und mit welchen Herausforderungen werdet ihr bei der Organisation konfrontiert?

Nina: Neben der Organisation von TEDxNuremberg studiere ich im Master Strategisches Management an der Universität Innsbruck. Außerdem bin ich Werkstudentin im Bereich Innovationsmanagement bei Siemens und darf dort meine eigenen Workshops halten. Wenn daneben noch Zeit übrig ist, bringe ich mich bei dem ein oder anderen Startup Projekt ein.

Die größten Herausforderungen bei der Organisation von TEDxNuremberg war die Corona Pandemie, welche sich bei der Sponsorenbereitschaft deutlich bemerkbar gemacht hat. Zusätzlich hatten wir mit einigen bürokratischen Hürden zu kämpfen, die durch die Pandemie auf uns zugekommen sind.

Jens: Aktuell studiere ich International Business Studies an der FAU in Nürnberg und war bis vor kurzem auch Vorsitzender von START Erlangen-Nürnberg, Teil einer internationalen Initiative zur Förderung des Gründergeists von Studierenden. Außerdem habe ich vor kurzem noch ein eigenes Startup im Rahmen eines Programms der Universität gegründet. Da bleibt nur begrenzt Freizeit. Diese Zeit habe ich aber dennoch intensiv genutzt, als wir im Oktober 2020 mit der Planung begonnen haben. Insbesondere die Pandemie und die daraus resultierenden Schwierigkeiten, wie Genehmigungen zur Durchführung von Veranstaltungen, die geringere Sponsoring Bereitschaft vieler Unternehmen und das Ausfindig machen geeigneter Räumlichkeiten in Zeiten von Abstandsregelungen, waren dabei die größten Hürden.

3. Was können wir an den TEDxNuremberg erwarten und worauf freut ihr euch am meisten?

Nina: Wir freuen uns, dieses Jahr den allerersten TEDx in der Stadt Nürnberg ausrichten zu dürfen, noch dazu in so einer unsicheren Zeit. Insgesamt werden 7 Speaker zu unterschiedlichen Themen im Bezug zu dem Überthema „Shaping Futures“ auftreten, welche sich seit Monaten mit intensivem Coaching auf die Veranstaltung vorbereitet haben. Es wird ein besonderes Event in Nürnberg werden, mit großartigen Referenten, einer lockeren Atmosphäre und vor allem: endlich wieder vor Ort!

Jens: Ich erwarte knapp vier ideenreiche Stunden, Zeit zum Austausch und erstklassige Reden zu top Themen. Da sich unsere Redner in den letzten Monaten einem intensiven Coaching unterzogen haben, sollte ein hohes Niveau gewährleistet sein. Das schönste wird aber sein, endlich wieder offline zusammen zu kommen und sich bei ein paar Häppchen und kühlen Getränken über das gerade gelernte austauschen zu können.

Weitere Infos zur Veranstaltung am 24.07.2021 in den DesignOffices sowie zur den Hintergründen unter www.tedxnuremberg.com

Wir finden das Format so spannend, dass wir die Erkenntnisse sowie weiteren Pläne für die Zukunft mit Nina und Jens in einem Podcast nach der Veranstaltung diskutieren wollen.  

Lade Daten Loading...